Eines steht wohl immer am Anfang einer jeden Hochzeitsplanung: Seine Partnerin – oder manchmal auch seinen Partner – zu fragen, ob sie einen heiraten möchte. Das war bei Franzi und mir natürlich nicht anders. Deshalb möchte ich unser Hochzeits-Tagebuch auch damit beginnen.

Keine Sorge, ich werde hier niemanden mit Details langweilen, aber aufgeregt war ich doch schon ganz schön doll. Ich hatte mir einen Plan zurechtgelegt, wann und wo und wie ich die Frage aller Fragen stellen möchte, und was soll ich sagen: Es hat alles wunderbar geklappt :-) Manche Menschen meinen ja, um einen Antrag zu machen, müsste es immer die ausgefallenste Location oder ein hollywoodreif inszenierter Auftritt sein…Mir war wichtig, dass Franzis Tochter Emilia mit dabei ist und dass wir einfach eine passende und schöne Atmosphäre haben dafür.

In unserem gemeinsamen Urlaub habe ich dann am Abend beim Essen meiner bezaubernden Franziska den Antrag gemacht. War natürlich eine ganz schöne Fummelei, die Schachtel mit dem Ring unbemerkt aus der Tasche unter dem Tisch hervorzuholen, aber es hat dann doch alles irgendwie schön geklappt. Und Franziska? Sie hat natürlich „Ja!“ gesagt…